Xenit 11.05.2022, 09:08 Uhr

Zwölf-Faktoren-App anno 2022

Seit nunmehr zehn Jahren gibt es die Methodik der Zwölf-Faktoren-App. In einem englischsprachigen Beitrag untersucht Anders Qvist jeden der zwölf Faktoren dahingehend ob er noch relevant ist, oder überarbeitet werden muss.
(Quelle: dotnetpro)
Die Zwölf-Faktoren-App ist eine Methodik für die Entwicklung von Software-as-a-Service-Apps, die zuerst von Entwicklern in Verbindung mit Heroku formuliert wurde. Seit der ersten Präsentation dieser Methodik sind zehn Jahre vergangen. Trotz der Kritik, dass sie nur auf Heroku und ähnliche Webapp-Services anwendbar ist, bleibt sie ein wichtiger Maßstab für die Software-as-a-Service-Entwicklung. Einige ihrer Grundsätze wurden in Docker und von dort aus in OCI übernommen, wodurch sie praktisch zum Gesetz des Containerlandes wurden. In diesem Blogbeitrag beleuchtet Anders Qvist jeden der zwölf Faktoren und versucht zu beurteilen, ob er weiterhin relevant ist oder ob er aktualisiert werden muss.


Das könnte Sie auch interessieren