20.07.2011, 00:00 Uhr

Small Basic gibt's jetzt in Version 1.0

Microsoft hat die Beta-Phase seiner Einsteigersprache Small Basic beendet und die Version 1.0 fertiggestellt.
Nach mehr als zwei Jahren Beta-Phase hat Microsoft jetzt die Version 1.0 von Small Basic fertiggestellt. Gegenüber der letzten Beta-Version (0.95) hat die Einsteigersprache kaum funktionelle Erweiterungen erfahren, dafür wurde viel Arbeit in die Übersetzungen gesteckt. So dass die Version 1.0 nun in 20 Sprachen bereitsteht.
Small Basic bietet eine sehr einfache Entwicklungsumgebung, die wie Visual Studio mit IntelliSense arbeitet. Die Sprache basiert auf .NET 3.5 SP1 und kann Objekte nutzen, aber keine eigenen Objekte anlegen. Sein Sprachumfang ist sehr klein und gezielt daraufhin optimiert, Anfängern die Grundlagen des Programmierens zu vermitteln. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren