21.03.2011, 00:00 Uhr

Firefox 4.0 kommt morgen

Rund eine Woche nach dem Internet Explorer 9 ist jetzt auch die neue Version 4 von Firefox fertig geworden.
Nach sehr langer Testphase soll ab morgen die fertige Version von Firefox 4.0 zum Download bereitstehen. Auch hier ist der Einfluss von Google Chrome deutlich zu spüren. Aus der Sicht der Anwender werden sich die Browser immer ähnlicher. Wie seine Konkurrenten ist Firefox deutlich schneller geworden, bietet zusätzliche Sicherheitsfeatures und kann mit den bereits spezifizierten HTML5-Befehlen umgehen. HTML5-Videos, die in Googles WebM-Format vorliegen kann Firefox 4 direkt abspielen.
Auch die Hardwarebeschleunigung über das direkte Ansprechen der Grafikkarte (via Direct2D, DirectX beziehungsweise OpenGL) ist nun in den Mozilla-Browser eingebaut. Wie Entwicklungseiter Mike Beltzner mitgeteilt hat, soll der Browser zukünftig in kürzeren Abständen weiterentwickelt werden. Version 5.0 soll angeblich schon in 16 Wochen fertig werden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren