08.05.2009, 00:00 Uhr

Micro Focus will Borland kaufen

Außerdem soll Compuware dem Unternehmen die Bereiche Softwaretests und -qualitätssicherung überlassen.
Das Unternehmen Micro Focus will Borland für 75 Millionen US-Dollar übernehmen und außerdem für 80 Millionen Dollar von Compuware die Geschäftsbereiche Application Testing und Automated Software Quality kaufen. Beide Akquisitionen hängen noch von Prüfungen der US-Antitrust-Behörden sowie anderen Bedingungen bei Vertragsabschluss ab. Für die Übernahme von Borland steht außerdem noch die Zustimmung der Aktionäre von Micro Focus und Borland aus. Borland gehört zu den bekanntesten Marken in der IT und hat sich in den vergangenen Jahren auf den Markt für Produktzyklusverwaltung (Application Lifecycle Management) von Software konzentriert. Die Produkte von Borland umfassen Anwendungstests, automatische Qualitätssicherung, Anforderungsverwaltung, Softwareänderungen und Quellcodeverwaltung sowie Portfolioverwaltung und modellorientiertes Entwickeln. Anwender können mit den Lösungen von Borland den gesamten Entwicklungszyklus eines Softwareprojekts verwalten. Micro Focus hofft, die Übernahme bis Mitte 2009 abgeschlossen zu haben.

Die Compuware-Geschäftsbereiche stellen Lösungen zur Verfügung, mit denen Anwender automatisierte Tests und Qualitätssicherungsverfahren in der Softwareentwicklung steuern und kontrollieren können. Micro Focus übernimmt die gesamten Infrastruktur für Vertrieb, Support und Entwicklung. Bis Ende Juni 2009 soll der Kauf vollzogen sein. [jp]



Das könnte Sie auch interessieren