BlueVia 04.08.2011, 00:00 Uhr

Geld verdienen mit Apps

BlueVia ist die Entwicklerplattform der Telekommunikationsgesellschaft Telefonica, die in Deutschland die Marken o2 und Alice betreibt. BlueVia eröffnet nun neue Einkommenschancen für deutsche App-Entwickler.
Nach einer geschlossenen Beta-Phase wurde die BlueVia-Plattform gestern auch für Entwickler und Kunden aus Deutschland geöffnet (in anderen Ländern . BlueVia bietet damit seine APIs auch für Entwickler aus Deutschland an. BlueVia-Apps sind beispielsweise über den App Store von o2 erhältlich. Der Entwickler der Apps wird an den Verkaufserlösen mit 70 Prozent beteiligt. Vorteil bei BlueVia ist laut Anbieter, dass es keine lang laufenden Verträge und kein Mindestvolumen für Entwickler gibt.
Die Entwickler können APIs zum Empfang und Versand von SMS und MMS zugreifen, auch eine Schnittstelle für den Zugriff auf Nutzer-, Verbindungs- und Geräteinformationen soll es geben. Außerdem können Entwickler Anzeigen des Werbeservers von Telefonica in ihre Apps einbauen. Auch für die durch Apps ausgelieferte Werbung sowie für die durch die App generierten SMS- und MMS-Erlöse erhalten die App-Entwickler eine Umsatzbeteiligung. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren