IBM 17.05.2023, 15:28 Uhr

Plattform watsonx: Foundation-Modelle für Unternehmen

IBM watsonx ist eine neue Plattform für Foundation-Modelle und generative KI, die ein Entwicklungsstudio, einen Datenspeicher und ein Governance-Toolkit bietet.
(Quelle: IBM.com)
Auf seiner jährlichen Think-Konferenz hat IBM watsonx angekündigt, eine neue KI- und Datenplattform, die es Unternehmen ermöglichen soll, fortschrittliche KI mit vertrauenswürdigen Daten zu skalieren und ihre Wirkung zu verstärken. Unternehmen, die KI einsetzen wollen, benötigen Zugang zu einem vollständigen Technologiepaket, das es ihnen ermöglicht, KI-Modelle zu trainieren, zu optimieren, Foundation Modelle und Machine Learning einzusetzen, und das alles mit vertrauenswürdigen Daten, Geschwindigkeit und Governance - alles an einem Ort und in jeder Cloud-Umgebung.
Ebenfalls auf der Think kündigt IBM weitere geplante Entwicklungen an, darunter ein GPU-as-a-Service-Infrastrukturangebot zur Unterstützung von KI-intensiven Workloads, ein KI-gestütztes Dashboard zur Messung, Verfolgung und Verwaltung von Cloud-Kohlenstoffemissionen sowie eine neue Abteilung für watsonx und generative KI von IBM Consulting, die Kunden beim Einsatz von KI unterstützen wird.
Mit watsonx bietet IBM ein KI-Entwicklungsstudio mit Zugang zu von IBM kuratierten und trainierten Foundation-Modellen und Open-Source-Modellen und Zugang zu einem Datenspeicher, der das Sammeln und Bereinigen von Trainings- und Tuningdaten ermöglicht. Zusätzlich steht ein Toolkit für die Steuerung von KI zur Verfügung, das einen nahtlosen End-to-End-KI-Workflow bietet soll, der die Anpassung und Skalierung von KI erleichtert.


Das könnte Sie auch interessieren