Teradata 16.04.2018, 11:38 Uhr

4D Analytics für Zeit- und 3D-Geodaten

4D Analytics kombiniert dreidimensionale Geodaten mit der vierten Dimension, der Zeit, innerhalb der Teradata Analytics Plattform und ist besonders für Edge-Computing-Anwendungen relevant, die ständig wechselnde Zeit- und Ortsvariablen verwalten.
Durch die Integration von raumbezogenen, zeitbezogenen und Zeitreihen-Daten in die Teradata Analytics Plattform und die einfache Kombination dieser Daten mit Betriebs- und Kundendaten-Analysen sind Unternehmen in der Lage, sehr komplexe Anwendungsfälle im Bereich IoT-Analytics zu operationalisieren. Das Nutzenversprechen von IoT-Anwendungen ist unbestritten – für viele Unternehmen bedeuten diese jedoch eine große Investition. Die Teradata Analytics Plattform, so der Hersteller, steigert die Rentabilität dieser Investitionen, indem sie Edge Computing intelligenter macht und die Analyse der Auswirkungen auf das eigene Geschäft durch tiefere Einblicke in die traditionelle Sensordatenanalyse ermöglicht.
„Wir stehen kurz vor einer massiven Verbreitung von IoT-Anwendungen und Anwendungsfällen, die nur durch moderne Advanced Analytics-Technologien erfolgreich implementiert werden können", sagte Tim Henry, Senior Vice President, Strategic Offering Management bei Teradata. „Edge-Geräte am Rand des Netzwerkes sind beispielsweise vernetzte Autos, Flotten, Flugzeuge, Ampeln, Straßen, Sensoren in Supermarktregalen oder auf Paketsendungen, Wearables und viele weitere. Je mehr analytische Erkenntnisse diesen Geräten zur Verfügung stehen, umso intelligenter und nützlicher werden sie.“
4D Analytics erweitert IoT-Analytics, indem es Erkenntnisse über die Zeit und den „Raum" eines Gerätes, wie beispielsweise eines Autos oder Wearables, nutzt. Die Kombination von Zeitreihen-Daten (eine Reihe von Datenpunkten, die in festgelegten Intervallen gesammelt werden und die Aktivität sowie Veränderungen im Laufe der Zeit anzeigen), zeitbezogenen Daten (zur Speicherung von Daten, die sich auf relevante Zeiträume beziehen) und raumbezogenen Daten (die mit dem Standort eines Geräts verknüpft sind) liefert intelligente kontextuelle Analysen. Diese können sowohl den Zeitpunkt als auch den Ort einbeziehen, was sehr präzise Prognosen für die Zukunft ermöglicht.
Mit Wearables durch die Smart City: vielfache Anwendungsfälle für 4D Analytics
Durch Teradata 4D Analytics können Logik und Regeln der Edge-Computing-Analysen ausgebaut werden, um tiefere Einblicke zu gewinnen. Unternehmen können mit 4D Analytics auf eine Vielzahl erweiterter Anwendungen zugreifen:
  • Die Analyse der Bewegungsmuster von Zügen, U-Bahnen, Taxis, Autos, Ampeln, Besucherverkehr in der Gastronomie und allgemein von Personenbewegungen, die für Smart-City-Anwendungen genutzt werden;
  • Untersuchung der Sensordaten einer Fahrzeugflotte, zum Beispiel bezüglich Fahrzeiten und Routen, um den Betrieb zu optimieren sowie die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls und die daraus resultierenden Geschäftsauswirkungen vorherzusagen;
  • Verwendung von Wearables und persönlichen medizinischen Geräten zur Analyse von Herzfrequenz und Aktivität des Patienten, um die Wirkung der Medikation zu überprüfen;
  • Analyse der Daten einzelner Fahrzeuge, um den Unterschied zwischen einem Unfall und einem Beinaheunfall zu verstehen, wodurch alle Fahrzeuge intelligenter und sicherer werden;
  • Hintergrundinformationen für Mobilitätsdienstleistungen, bei denen Zeitreihen- und raumbezogene Daten mit demografischen Informationen (z.B. ältere Fahrer oder Fahranfänger) und Wetterdaten kombiniert werden, um maßgeschneiderte Echtzeit-Angebote zu erstellen.
„Innovative Unternehmen in fast jeder Branche investieren in Edge Computing, um ihre Arbeitsprozesse zu optimieren. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen ihnen dabei, die Kosten zu senken, Kunden zu binden und den Umsatz zu steigern", sagte Mike Ferguson, Managing Director bei Intelligent Business Strategies. „IoT bringt neue Herausforderungen in Bezug auf Daten und Analytics mit sich, die sowohl den Einsatz von Edge Computing als auch eine zentralisierte, skalierbare Datenverarbeitung erfordern. Unternehmen, die diese Aufgaben angehen wollen, finden in Teradata den passenden Partner, der IoT-Analytics umfassend unterstützt."
Mehr über die Teradata Analytics Plattform erfahren Sie unter www.teradata.de/Solutions.


Das könnte Sie auch interessieren