Entity Framework 26.07.2017, 09:27 Uhr

Generator für eine C#-DataLayer-Klasse

Jedes Mal, wenn man ein Projekt entwickelt, welches das Entity Framework nutzt, muss man eine DataLayer-Klasse anlegen, um jedes Objekt im Modell ansprechen zu können. Diese Fleißarbeit kann jetzt ein Generator übernehmen.

Automatisierungen entstehen meist aus ein- und demselben Grund: Es nervt einfach, immer wieder dasselbe zu tun. So ging es auch Codeproject-User malzbiertrinker, so dass er den Klassengenerator schrieb, um sich selbst in Zukunft die Arbeit zu erleichtern.

Sein Tool erzeugt DataLayer-Klassen für das Entity Framework basierend auf Template-Dateien. Es verbindet sich mit dem SQL Server und liest Tabellen, Views und die Spalten darin. Auf einen Mausklick generiert das Tool die Basis-Klassen für den Data Layer, die man dann in sein Projekt implementieren kann.

Den Sourcecode des Tools sowie eine Anleitung, wie man es nutzt finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren