Smart Data Developer Conference
31.05.2017, 11:19 Uhr

Skalierbarkeit und Datenverarbeitung mit Graph-Datenbanken

Kernthema der Smart Data Developer Conference, die am 27. Juni in Nürnberg stattfinden wird sind Big Data Analytics Tools und Frameworks. Besonders interessant: Der Vortrag von Michael Hackstein: Billions of Edges in a GraphDB.

Michael Hackstein hat einen Master in Computer Science erworben und ist der Entwickler hinter den Graph-Datenbank-Fähigkeiten von ArangoDB. ArangoDB ist eine in C++ geschriebene und als Open Source veröffentlichte Multi-Modell-NoSQL-Datenbank (www.arangodb.com/).

Der Vortrag von Michael Hackstein trägt den Titel "Handling Billions of Edges in a Graph-Database". Darin lernen die Teilnehmer der Konferenz die gebräuchlichen Herangehensweisen der Datenverarbeitung in Graph-Datenbanken sowie deren Skalierbarkeit kennen. Er will darüber reden, dass viele existierende Graph-Datenbanken an Skalierbarkeitsgrenzen stoßen, meist in horizontaler Richtung, sobald der Graph eine gewisse Größe überschreitet. Zudem wird er einen Überblick dazu geben, welche Ansätze es gegenwärtig gibt, um diese Grenzen der Skalierbarkeit zu überwinden. Er sagt selbst, dass es nicht einfach ist sich in einem solch' komplexen System zurechtzufinden, merkt aber an, dass es umso mehr Spaß macht, wenn man schließlich eine Lösung findet.

Weitere  Inforationen zum Vortrag von Michael Hackstein finden Sie hier. Die Infos zur Smart Data Converence liefert diese Seite.


Das könnte Sie auch interessieren