Fehlermeldungen 21.08.2013, 00:00 Uhr

Wenn Bug Tracker erzählen könnten ...

Ein Blick in die Datenbank eines Bug Trackers zeigt, wo die wirklichen Probleme bei der Softwareentwicklung liegen.
Issue #4234
Title: Überschrift im Formular "Auftrag - Details" ist grün. Alle anderen Formular-Überschriften sind blau.
Fixed: Alle Überschriften unsichtbar gemacht.

Issue #4578
Title: Berechnung der Summe ist falsch. Beispiel:
110,00 Euro Cruiz DGG34
20,90 Euro Mwst.
129,10 Rechnungssumme
Fixed: Mwst-Satz auf 17 Prozent angepasst. Berechnung ist jetzt richtig.

Issue #4579
Title: Berechnung ist immer noch falsch. Scheinbar wird die Rechnungssumme gar nicht berechnet, sondern ist eine Konstante, denn es ist völlig egal, welche Produkte in dem Auftrag enthalten sind, die Summe ist immer 129,10.
Fixed: Irgendwo musste ich den Betrag doch aufschreiben, den ich meinem Motorradhändler noch überweisen muss.
[update] Überweisungssumme wird jetzt mit Zufallszahl multipliziert. Dadurch ergibt sich jedes Mal eine andere Rechnungssumme.

Issue #4790
Title: Im Formular "Auftragsübersicht" verschiebt ein Klick auf die Überschrift der ersten Spalte diese rechts neben alle anderen Spalten, statt nach dieser Spalte zu sortieren.
Fixed: Methode hinzugefügt, die die erste Spalte immer nach ganz links verschiebt.

Issue #4971
Title: Klick auf Knopf "Speichern" führt zum Absturz der Anwendung.
Fixed: Knopf "Speichern" unsichtbar geschaltet.

Issue #5002
Title: Die Seite "Auftragsübersicht" ragt beim Drucken über die Ränder des Papiers hinaus.
Fixed: Einen Skalierungsfaktor -100 eingebaut. Jetzt geht nichts mehr über das Papier hinaus.

Issue #5003
Title: Auf der Seite "Auftragsübersicht" erscheint beim Drucken ein einzelner Punkt in der Mitte der Seite.
Fixed: Skalierungsfaktor auf -10000 erhöht. Punkt ist verschwunden.

Issue #5004
Title: Die Seite "Auftragsübersicht" gibt beim Drucken ein leeres Blatt.
Fixed: Einen idotischen Skalierungsfaktor von -10000 herausgenommen. Wer programmiert so einen Mist?

Issue #5210
Title: Klickt man die Menüfolge "Datei", "Bearbeiten" und dann wieder "Datei", hängt sich die Software auf. Prozessorlast ist 100 Prozent.
Fixed: Einen Watchdog Thread eingebaut, der den Haupt-Thread überwacht. Hängt dieser, schießt ihn der Watchdog Thread ab.
[update] Watchdog Thread ist idiotisch. Wieder rausgenommen.
[update] Seltsam. Wenn man die Kombination "Datei", "Bearbeiten", "Datei" klickt, hängt sich die Anwendung auf.
[update] Menühandler "Datei" erweitert. Prüft jetzt, ob vorher das Menü "Bearbeiten" geklickt wurde. Wenn ja, wirft er eine Exception und beendet die Anwendung.

Issue #5322
Title: Wofür ist der Knopf "Sende Daten an die NSA" da?
Fixed: Wofür sind Kunden da?

Issue #5323
Title: Wofür ist der Knopf "Sende Daten an die NSA" da?
Fixed: Steht doch drauf. Tststs.

Issue #5324
Title: Bitte Knopf "Sende Daten an die NSA" rausnehmen.
Fixed: Knopf "Sende Daten an die NSA" rausgenommen. Sende-Methode wird jetzt von der Speichern-Methode aufgerufen.


Das könnte Sie auch interessieren