Lizenzierung 03.04.2019, 10:10 Uhr

Wibu-Systems stellt CodeMeter Cloud vor

Wibu-Systems hat zur Hannover Messe die Lösung CodeMeter Cloud zur Lizenzierung in der Cloud vorgestellt.
(Quelle: www.wibu.com)
Heute wird Software mit hardwarebasierten und softwarebasierten Lösungen lizenziert und genutzt. Da Cloud-Dienste aufgrund von Mobilität und Geräteunabhängigkeit immer beliebter werden, ist damit zu rechnen, dass sich Unternehmen aus der Industrie zukünftig mit der Lizenzierung in der Cloud befassen werden.
CodeMeter Cloud beinhaltet den Zugriff auf einen hochsicheren Cloud-Server von Wibu-Systems. Hersteller können Lizenzen für ihre Software, die mit den Tools der CodeMeter Protection Suite verschlüsselt wurde, über CodeMeter License Central erzeugen und ausliefern. Somit sind alle Connectoren, die ERP-, CRM- und E-Commerce-Systeme mit CodeMeter License Central verbinden, auch für CodeMeter Cloud verfügbar und sorgen für eine effiziente und einfache Geschäftsprozessintegration der Lizenzabwicklung beim Hersteller. Die Lizenzen werden in einem CmCloudContainer gespeichert, der sich auf dem CodeMeter Cloud-Server befindet. Anwender können von überall auf diesen Container, der sich in der Cloud befindet und an den einzelnen Anwender gebunden ist, zugreifen. Die CmCloudContainer sind über sichere Zugangsdaten (Credentials) geschützt, die auf dem lokalen Rechner liegen. Diese Zugangsdaten werden über kryptographische Schlüssel, die in der Cloud liegen, geprüft und dadurch die Lizenzgültigkeit überprüft. Wie oft und auf welcher Ebene solche Authentifizierungsanfragen gestellt werden, kann nach Bedarf konfiguriert werden.
Hersteller können Lizenzen über eine Webanwendung den CmCloudContainern zuordnen oder diesen Prozess in den eigenen Arbeitsablauf integrieren und mit dem CodeMeter Cloud Manager die Zugangsdaten verteilen und verwalten. Jederzeit können Hersteller die Lizenzen in der Cloud aktualisieren, verlängern oder löschen. Der Anwender sieht dann die aktuelle Lizenz in der Cloud. Bei einer Netzwerklizenz steht eine neue gekaufte Lizenz den Anwendern sofort zur Verfügung und wird automatisch wieder an den Lizenzpool zurückgegeben, wenn der Anwender diese Lizenz nicht mehr nutzt.
Von Anfang an wurde CodeMeter Cloud für hohe Leistung ausgelegt, sagt Hersteller Wibu. Eine In-Memory-Datenbank wurde eingebaut, um mit einer NoSQL-Datenbank zu interagieren und zusammen höchste Leistung für viele gleichzeitige Anfragen in einer hochsicheren Umgebung zu garantieren. Jeder CodeMeter Cloud Server beinhaltet drei Ebenen: Die Lastverteilung verteilt die Lizenzabfragen verlässlich, effizient und ist ganz flexibel skalierbar, selbst wenn viele parallele Anfragen gleichzeitig eingehen. Die Dienste übernehmen das eigentliche Lizenzmanagement und die Erstellung und Zuweisung der kryptographischen Schlüssel. Die Persistenz-Ebene gewährleistet eine performante Datenintegrität und die Speicherung der Daten für mehrere Benutzer.


Das könnte Sie auch interessieren