08.03.2007, 00:00 Uhr

NetBeans unterstützt Ruby

Derzeit ist JRuby in die IDE implementiert, im Sommer soll Ruby on Rails dazukommen.
Die freie Java-Entwicklungsumgebung NetBeans unterstützt nun die Skriptsprache Ruby. Mit dem NetBeans Ruby Pack lassen sich Ruby und JRuby bearbeiten. JRuby ist eine Java-Implementierung der Sprache Ruby, die auf der Java Virtual Machine läuft. Zu den erweiterten Merkmalen gehört eine automatische Codevervollständigung für Module, Klassen, und Methoden sowie Escape-Codes in literalen Zeichenketten und gängigen Ausdrücken. Dazu kommen unter anderem auch Syntax Highlighting, Navigationsüberblick und Projektunterstützung. Das NetBeans Ruby Pack ist für NetBeans 6 Milestone 7 verfügbar. Ab Mitte des Jahres soll auch Ruby on Rails unterstützt werden.

Unter .NET ist Ruby noch nicht angekommen. Es gibt einen Compiler für Ruby.NET, der an der Unviersität von Queensland in Australien entwickelt wird, doch dieser befindet sich noch im Betastadium.



Das könnte Sie auch interessieren