Windows 8 25.10.2012, 00:00 Uhr

Ballmer ruft eine neue Ära aus.

In New York stellte Steve Ballmer der Welt gerade das neue Windows offiziell vor, das jeder der sich dafür interessiert längst kennenlernen konnte. Auch der Windows Store startet jetzt offiziell und man kann das Update auf Windows 8 Pro sogar schon zum Sonderpreis bestellen.
Die Fachwelt kennt sich schon recht gut aus im neuen Kachelgewirr. Für die übrige Welt veranstaltete Microsoft den großen Event in New York. Die Schlange vor dem Gebäude in Manhattan soll mehrere hundert Meter lang gewesen sein. Es wurden Rechner gezeigt, mit Intel- und ARM-Chips und es wurden Touch-Gesten vorgeführt. Über die Zahl der im Windows Store verfügbaren Apps wurde geschwiegen. Doch überlassen wir das Spektakel den Massen und wenden uns wichtigerem zu. Jeder Entwickler braucht wohl zumindest eine Kopie von Windows 8. Die gute Nachricht: Das Upgrade von XP/Vista/Windows 7 auf Windows 8 Pro gibt's zum Preis von 29,99 Euro, wenn man das Betriebssystem mit dem Rechner auf dem es installiert werden soll aus dem Web lädt. Maximal fünf Exemplare der Sonderangebotsware darf jeder ordern. Wer Windows 8 Pro lieber in der Post hätte, zahlt 59,99 Euro.
Bevor man loslegt, sollte man sich die Informationen über den Upgrade-Assistenten durchlesen und sollte sich gewiss sein, dass nur beim Upgrade von Windows 7 die Programme erhalten bleiben. Für XP und Vista wirkt das Upgrade auf Windows 8 wie eine Neuinstallation. Der Rechner ist danach jungfräulich leer. Außerdem sollte man vor dem Kauf die vollständigen Systemvoraussetzungen kennen. Und wer noch Zeit hat, den ersten Hype abzuwarten -- nur wenn die Microsoft-Server in den ersten Tagen in die Knie gehen, kommt man so richtig in die Schlagzeilen -- kann sich gerne noch etwas Zeit lassen: Das Sonderangebot läuft noch bis zum 31. Januar 2013. Ausführliche Informationen dazu gibt's hier. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren