24.04.2013, 00:00 Uhr

Daten zwischen Windows-8-PC und Tablet synchronisieren

RoamingSettings heißt das Schlüsselwort für die Datensynchronisation gleicher Apps auf unterschiedlichen Geräten. Die Sache ist ganz einfach zu codieren, aber nicht ganz so trivial zu konfigurieren.
Das Szenario hat nichts ungewöhnliches: Man benutzt dieselbe App auf Tablet und PC. Der aktuelle Nutzungsstand (etwa Buch und aktuelle Seite beim Lesen eines E-Books in der Reader App) soll zwischen PC und Tablet synchronisiert werden. Öffnet man die App auf dem Tablet soll dieselbe Seite zu sehen sein, die auch zuletzt auf dem PC geöffnet war (und umgekehrt). Das zu realisieren ist für Windows-8-Entwickler kein Problem. Kurioserweise ist es für den Programmierer sogar noch einen Tick einfacher als anschließend für den Nutzer, der seine Geräte passend konfigurieren muss.
Was Windows-8-Entwickler für die Synchronisation der Daten tun müssen (2 Zeilen Code genügen!) und wie die Anwender anschließend in den Genuss der Synchronisation kommen, erklärt Christian Vorhemus ausführlich im Codefest.at-Blog. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren