05.03.2015, 00:00 Uhr

Neue kollaborative Git-Lösung

Atlassian hat mit dem Stash Data Center eine hochskalierbare Git-Lösung vorgestellt.
Anlässlich des bevorstehenden zehnjährigen Jubiläums des populären Quellcode-Managementsystems Git hat Atlassian die allgemeine Verfügbarkeit seines Produktes Stash Data Center bekanntgegeben. Stash Data Center ist die erste kollaborative Git-Lösung, die gleichzeitig auch hochskalierbar ist.
„Da Unternehmen Git für immer mehr ihrer Teams einsetzen, nimmt der Datenverkehr durch Entwickler und Continuous-Integration-Server ständig weiter zu, Das erhöht den Druck auf die eingesetzten Quellcode-Managementsysteme“, erläutert Eric Wittman, Vice President und General Manager des Atlassian-Geschäftsbereichs Developer Tools. „Stash Data Center lässt sich linear skalieren, um die steigende Belastung durch gleichzeitige Zugriffe zu bewältigen. Dadurch wird die Produktivität von Entwicklerteams nicht durch zusätzliche Nutzer und Versionen eingeschränkt.“
Die Features von Stash Data Center im Überblick:
  • Einfaches Einrichten: Clustering ist in den Setup-Prozess integriert und damit sofort einsetzbar. Zusätzliche Knotenpunkte lassen sich in Echtzeit hinzufügen, ohne dass dafür Ausfallzeiten oder zusätzliche Lizenzgebühren pro Knotenpunkt anfallen.
  • Linear skalierte Performance: Handhabung gleichzeitiger Zugriffe durch mehrere tausend Benutzer und mehrere zehntausend Continuous-Integration-Server-Anfragen.
  • Hohe Verfügbarkeit: Active/Active-Clustering verringert das Risiko von Systemausfällen. Die Data Center-Plattform kann mit branchenüblichen Standardtechnologien für Datenbank-Clustering und Shared-File-Systeme kombiniert werden, um systemkritische Schwachstellen (Single Points of Failure) zu minimieren.
  • Kollaborative Workflows: Filialspezifische Workflows und Pull-Anforderungen ermöglichen die Bearbeitung von Code durch mehrere Entwickler ohne Beeinflussung der Haupt-Codebasis. Stash kann mit JIRA und Bamboo gekoppelt werden, um einen optimalen Workflow für das gesamte Softwareteam umzusetzen.
  • Detailliert abgestufte Berechtigungen: Flexible weltweite Berechtigungen lassen sich auf Projekt-, Repository- oder Filialebene fein abstimmen. Anwender können Stash Data Center über REST-Endpunkte und Git-Hooks anpassen oder von den Stash-Add-ons profitieren, die im Atlassian Marketplace verfügbar sind.
Den Preis von Stash Data Center sowie weitere Informationen finden sich auf der Website www.atlassian.com/enterprise/data-center. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren