03.11.2010, 00:00 Uhr

Neues Versionsmanagement-Tool für Eclipse

Perforce hat eine weiterentwickelte Visualisierung des Quellcode-Managements innerhalb des Eclipse Frameworks präsentiert. Das Plug-in P4Eclipse bringt visuelle Tools zur Beschreibung von Projektaktivitäts- und Verzweigungsstrategien mit.
Perforce Software hat mit P4Eclipse seine neue Integration des Software-Konfigurationsmanagements (SCM) für Eclipse veröffentlicht. Das Plug-in P4Eclipse integriert das Versionsmanagement-System von Perforce in die Eclipse-IDE und umfasst die beiden neuen visuellen Tools Merge Quest und Folder Diff.
Mit Merge Quest können Entwickler sofort gegenseitige Abhängigkeiten der verschiedenen Verzweigungen (Mainline, Development oder Release) unabhängig von der verwendeten Entwicklungsmethode erkennen. Verzweigungsabhängigkeiten werden zwischen verwandten Entwicklungspfaden zusammen mit der Anzahl der noch ausstehenden Integrationen angezeigt, so dass Manager den Zusammenführungsaufwand abschätzen können.
Mit Folder Diff können Entwickler die Verzweigungs- und Ordner-Aktivitäten, die zwischen zwei beliebigen Zeitpunkten ausgeführt wurden, anzeigen lassen. Folder Diff ermittelt auch die Code-Menge, die in noch anstehenden Zusammenführungsszenarien bearbeitet werden muss.
Das Perforce Plug-in für Eclipse ist ab sofort zusammen mit Release 2010.1 von Perforce Server erhältlich. Interessierte Entwickler können sich Perforce zu Testzwecken unentgeltlich von der Perforce-Website herunterladen. Das Testangebot beinhaltet den kostenlosen technischen Support während der Evaluierung.[bl]



Das könnte Sie auch interessieren