18.10.2010, 00:00 Uhr

Neues Performane-Tool RPM for .NET veröffentlicht

Das Unternehmen New Relic aus San Francisco hat neue Varianten seines Performce-Tools RPM veröffentlicht: Neben Versionen für Java und Ruby on Rails gibt es jetzt auch RPM für .NET.
Das Performance-Tool RPM ist eine SaaS-Lösung für Unternehmen. Es hat zwei Basiskomponenten: Einen Agenten, der als Plug-in läuft und einen Service, der im Datacenter von New Relic läuft. Der Agent sammelt Performance-Daten und sendet diese einmal pro Minute an den RPM-Service. Dieser speichert die Daten und wertet sie aus.
Die Auswertungen zu den Performance-Daten sind via Browser zugänglich. Eine Möglichkeit, den Service im eigenen Unternehmensnetz zu betreiben bietet New Relic nicht an. Die überwachte Anwendung kann sowohl im Unternehmensnetz als auch in der Cloud laufen.
Mit der .NET-Version von RPM lässt sich die Performance der CLR überwachen, die von Datenbanken, von ASP.NET MVC2, der Windows Communication Foundation sowie von externen Transaktionen.
Ältere Versionen von RPM arbeiten mit Java beziehungsweise Ruby on Rails. Noch Beta-Status hat RPM for PHP. Zum Ausprobieren stellt New Relic eine kostenlose Lite-Version von RPM zur Verfügung. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren