25.04.2006, 00:00 Uhr

Visual Studio Express weiterhin kostenlos

Die Express-Editionen der Visual-Studio-Entwicklugnsumgebung wertet Microsoft als vollen Erfolg.
In Deutschland sie nach Angaben des Herstellers über 350.000 Mal heruntergeladen und 30.000 Mal registriert worden sein; weltweit soll die Zahl der Downloads bei über fünf Millionen liegen. Das veranlasst Microsoft dazu, die Express-Versionen auch künftig kostenlos anzubieten. Zur Verfügung stehen die Varianten Visual Basic, C#, J# und C++ für die Windows-Entwicklung und Visual Web Developer für Web-Applikationen. In allen Produkten ist zudem die Express-Edition der Profidatenbank Microsoft SQL Server enthalten. Wer seine Express-Edition registriert, hat weitere Vorteile: Auf einer speziellen Webpage gibt es für registrierte Benutzer massenweise Gratis-Bilder, Icons und wertvolle Zusatzkomponenten.

Wer sich der .NET-Progammierung auf lockerer Ebene nähern will, findet bei Coding4Fun einen passenden Einstiegspunkt. Das Angebot stellt Microsoft als Teil von MSDN zur Verfügung und bietet hier „Programmcode mit hohem Funfaktor“ an; es richtet sich von der Aufmachung und Inhalt her eher an junges Publikum, was die Beispiele aber nicht entwertet.



Das könnte Sie auch interessieren