GitHub 30.06.2021, 10:30 Uhr

KI-Copilot: Schneller, besseren Code schreiben

GitHub hat eine technische Vorschau von GitHub Copilot vorgestellt, einem neuen AI pair programmer, der Entwicklern helfen soll, besseren Code zu schreiben.
(Quelle: github.com)
Der neue GitHub Copilot zieht Kontext aus dem Code, an dem der Entwickler, den er begleitet, gerade arbeitet und schlägt ganze Zeilen oder Funktionen vor. Er soll dem begleiteten Entwickler dabei helfen schnell alternative Wege zur Problemlösung zu finden, Tests zu schreiben und neue APIs zu erforschen, ohne dass er dafür mühsam und langwierig im Internet nach Antworten suchen muss. Während man tippt, passt sich der Copilot an die Art und Weise an, wie man Code schreibt - und hilft dem Entwickler seine Arbeit schneller abzuschließen – so heißt es zumindest in der Ankündigung durch Nat Friedman von GitHub. Wie stark der Copilot seinen Piloten bevormundet anstatt ihm zu helfen, muss jeder selbst herausfinden.
Der GitHub Copilot wurde in Zusammenarbeit mit OpenAI entwickelt und von OpenAI Codex angetrieben, einem neuen KI-System, das von OpenAI entwickelt wurde. OpenAI Codex verfügt über ein breites Wissen darüber, wie Menschen Code verwenden, und ist bei der Codegenerierung angeblich deutlich leistungsfähiger als GPT-3, unter anderem, weil es auf einem Datensatz trainiert wurde, der eine viel größere Konzentration an öffentlichem Quellcode enthält. GitHub Copilot arbeitet mit einer breiten Palette von Frameworks und Sprachen. Die technische Vorschau funktioniert allerdings insbesondere gut für Python, JavaScript, TypeScript, Ruby und Go.
Mehr zum GitHub Copiloten finden Sie auf dieser Seite. Wer an der technischen Vorschau teilnehmen möchte, muss sich beeilen, denn die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Zur Anmeldung geht's hier entlang.


Das könnte Sie auch interessieren