11.05.2006, 00:00 Uhr

Neue LINQ-Vorabversion

Die .NET-Erweiterung sucht Daten nun auch in DataSets und verfügt über Datenbindung.
Eine neue Vorabversion von LINQ, der kommenden Technologie, Datenabfragen in Programmcode direkt einzubauen, hat Microsoft im Download-Bereich zur Verfügung gestellt. LINQ enthält eine Reihe von Erweiterungen für das .NET Framework, die es möglich machen, Datenabfragen nicht mit zusätzlichen Sprachen wie etwa SQL zu realisieren, sondern direkt in den jeweiligen Codesprache in C# oder VB.NET. Das heißt, LINQ erweitert die jeweilige Sprache um neue Schlüsselwörter. Neue Komponenten im Vergleich zu den bisherigen Vorabversionen vom Dezember 2005 und Januar 2006 sind der DLinq Designer, LINQ mit DataSets, Datenbindung und Templates für LINQ-Projekte unter ASP.NET.

Die .NET-Erweiterung setzt Visual Studio 2005 voraus. Außerdem empfiehlt Microsoft – neben Windows Installer 2.0 – ein englischsprachiges Windows; auf anderen Varianten wurde die Software noch nicht getestet. Die Beispiele zu DLinq erforden den SQL Server 2005 oder seine Express-Version. Informationen zur neuen Technologie stellt Microsoft über ein eigenes LINQ-Portal bereit.



Das könnte Sie auch interessieren