Microsoft 11.01.2022, 18:15 Uhr

Die Zukunft von OData NxT (Neo)

OData NxT (Neo) ist eine Spin-Off-Version von OData.NET, welche die ursprünglichen Syntaxprotokolle beibehalten und zugleich neue Design-Fähigkeiten integrieren soll.
(Quelle: Microsoft.com)
Vor einigen Monaten hat Hassan Habib, Senior Software Engineering Manager bei Microsoft, eine Zusammenarbeit mit dem OData-Team angekündigt, um mit der Entwicklung einer neuen Version von OData zu beginnen, die den sich ständig ändernden Anforderungen an Software-Design und -Architektur standhalten kann. Gemeinsam mit Sam Xu zusammengetan will er eine Spin-Off-Version von OData.NET starten, die er OData NxT (Neo) genannt hat. OData Neo ist ein Versuch, die Kernfunktionen von OData neu zu konzipieren und dabei die ursprünglichen Syntaxprotokolle beizubehalten, die 2007 von Microsoft veröffentlicht wurden. Die Neu-Implementierung soll drei neue grundlegende Design-Fähigkeiten in OData.NET integrieren. Diese Fähigkeiten sind:
Protokoll-Agnostizismus. Die neue Implementierung zielt darauf ab, eine Kommunikationsprotokoll-agnostische Bibliothek zu schaffen. Das bedeutet, dass OData nicht mehr an die Kommunikation über RESTful APIs gebunden ist und breit über jede System-zu-System-Integration verwendet werden kann.
Modularität. Die modulare Technologie soll es der Community erlauben, jede Plattform weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Transzendenz. Moderne Software-Architekturen erfordern bestimmte Fähigkeiten in Bezug auf die Integration. Neo soll es erlauben, dass OData-Abfragen eine beliebige Anzahl von Microservices/Lambdas durchlaufen, um beim Dienst des Dateneigentümers zu landen und eine Abfrage erfolgreich auszuführen und abzurufen.
Weitere Details zu OData NxT (Neo) sowie eine Roadmap für die Entwicklung finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren