Multiplattform-UI 08.09.2021, 08:50 Uhr

Programmieren mit .NET und Avalonia

Software-Architekt Nick Polyak erklärt in einem Beitrag auf CodeProject, wie man mit .NET und dem WPF-ähnlichen Multiplattform-UI-Paket Avalonia Anwendungen erstellt.
(Quelle: CodeProject.com)
Avalonia ist ein Open-Source-Paket, das WPF sehr ähnlich ist, aber im Gegensatz zu WPF oder UWP auf den meisten Plattformen – Windows, MacOS und verschiedenen Varianten von Linux – funktioniert und in vielerlei Hinsicht leistungsfähiger ist als WPF, sagt Nick Polyak.
Die Gründe, warum Avalonia ein besseres Framework als Webprogrammier-Frameworks oder Xamarin ist, beschreibt Polyak in diesem Artikel. Die beiden Hauptgründe:
Das Avalonia-Framework ist (genau wie WPF) zu 100 Prozent kompositorisch – der einfache Button kann aus Primitiven wie geometrischen Pfaden, Rändern und Bildern auf die gleiche Weise zusammengesetzt werden, wie sehr komplexe Seiten oder Ansichten erstellt werden können. Es bleibt dem Entwickler überlassen, wie das Steuerelement aussehen und sich verhalten soll und welche Eigenschaften anpassbar sein sollen. Außerdem können die einfacheren Primitive in komplexere organisiert werden, um die Komplexität zu verringern. In dieser Hinsicht hat der Avalonia-Entwickler viel mehr Freiheit, um die vom Kunden benötigten Steuerelemente zu erstellen.
WPF hat viele Entwicklungsparadigmen entwickelt, die dabei helfen können, visuelle Anwendungen wesentlich schneller und sauberer zu entwickeln – darunter visuelle und logische Bäume, Bindungen, angehängte Eigenschaften, angehängte geroutete Ereignisse, Daten- und Kontrollvorlagen, Stile und Verhaltensweisen. Nur sehr wenige dieser Paradigmen sind in Web-Frameworks und Xamarin implementiert und sie sind dort wesentlich weniger leistungsfähig, während in Avalonia – alle von ihnen implementiert sind und einige, zum Beispiel Eigenschaften und Bindungen, sogar auf eine leistungsfähigere Weise als in WPF implementiert sind.
Der Hauptzweck seines Artikels ist es, die wichtigsten Avalonia/WPF-Konzepte für diejenigen zu erklären, die WPF nicht unbedingt kennen. WPF-Experten soll der Artikel als Einstieg in Avalonia dienen.
Seinen Beitrag lesen Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren