Visual Studio Blog 25.01.2019, 11:06 Uhr

Preview 2 von Visual Studio 2019 ist verfügbar

Der Visual Studio Blog hat gemeldet, dass nun die zweite Vorschauversion der kommenden Visual-Studio-Version verfügbar ist und ausprobiert werden kann.
(Quelle: Visual Studio Blog)
Den Download der Preview 2 von VS 2019 finden Sie auf dieser Seite. Die Vorschauversion bietet frühzeitigen Zugriff auf die neuesten Features und Verbesserungen, die in der Hauptversion noch nicht verfügbar sind. Weitere Informationen zu den Visual Studio-Vorschauinstallationen finden Sie auf der FAQ-Seite. Da die Previews Work-in-Progress sind und ständig weiterentwickelt werden, kann es sein, dass einige Features nicht wie erwartet funktionieren. Diese Preview ist zudem nicht für die Erstellung von lieferfertigen Anwendungen lizenziert.
Neu in Preview 2 sind unter anderem:
Die mit Preview 1 eingeführte Per-Monitor-Awareness (PMA) ist nun per Default eingeschaltet, sofern die Anwender .NET ab Version 4.8 und Windows 10 ab Version April 2018 nutzen. Damit kann Visual Studio nun mehrere Fenster, wie etwa die Toolbox, Breakpoints, das Watch-Fenster et cetera über mehrere Monitor korrekt rendern, auch wenn die Monitore unterschiedliche Display- und Skalierungseinstellungen haben.
Verbessert wurden außerdem die Suchfähigkeiten von Visual Studio: Im Startfenster kann man nun nach Projekt-Templates suchen und dabei nach Plattform, Sprache und weiteren Tags eingrenzen. Außerdem kennt Preview 2 nun Filter für Menüs, Komponenten und Templates für die Suche in der IDE. Zudem lassen sich neue Projekte direkt aus dem Suchfenster heraus anlegen.
Aufgrund der Nutzeranfragen wurde das blaue Farbschema von Visual Studio 2019 überarbeitet und weniger hell und mit mehr Kontrast an die Wünsche der Anwender angepasst. Dank des ebenfalls angepassten Health-Features, das in Preview 1 eingeführt worden ist, kann man nun auf einen Blick sehen, wie viele Fehler oder Warnungen das Dokument aufweist. Ein Klick auf das neue Control holt die Fehlerliste auf den Bildschirm. Auch die in Preview 1 neu eingeführte Funktion Code Cleanup hat nun ihr eigenes Control für den Schnellzugriff.
Visual Studio 2019 Preview 2 bringt außerdem eine Reihe weiterer neuer Sprachfeatures für C# 8.0 language mit, darunter das C# 8.0 Pattern Matching, das nun rekursive Patterns erlaubt. Details dazu finden Sie unter https://blogs.msdn.microsoft.com/dotnet/2019/01/24/do-more-with-patterns-in-c-8-0/.
Ebenfalls in Preview 2 zu finden ist die Vorschauversion von F# 4.6. Mehr dazu lesen Sie unter https://blogs.msdn.microsoft.com/dotnet/2019/01/24/announcing-f-4-6-preview/.
Im Menüpunkt Tools > Options > Environment > Preview Features hat Visual Studio 2019 Preview 2 zudem eine Reihe neuer Fähigkeiten in Sachen Refaktorieren und Codefixing hinterlegt, wie beispielsweise sync namespace and folder name, pull members up, invert conditional expressions/logical operations und viele mehr.
Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite des Visual Studio Blogs.


Das könnte Sie auch interessieren