25.01.2007, 00:00 Uhr

Atlas ist fertig

Microsofts AJAX-Framework für ASP.NET hat den 1.0-Status erreicht.
Das AJAX-Framework, das Microsoft unter dem Arbeitstitel Atlas entwickelt hat, steht nach der Betaphase nun als fertige 1.0-er Version zur Verfügung. Damit hat sich die Veröffentlichung doch noch um einige Tage verzögert, denn urpsrünglich wollte Microsoft das Framework noch im vergangenen Jahr fertig haben. Der Name Atlas ist damit übrigens passé, es läuft nun unter der Bezeichnung ASP.NET AJAX 1.0. Es besteht im Wesentlichen aus einem Client-seitigen Framework und serverseitigen Steuerelementen und bietet AJAX in einem an ASP.NET orientiertem Programmiermodell an. Der Client-seitige Teil ist allerdings nicht auf einen ASP.NET-Server angewiesen, sondern kann auch mit anderen Server-Technologien laufen. Gleichzeitig mit dem fertigen Atlas 1.0 hat Microsoft auch schon eine Futures January CTP der 2.0-er Version im Download-Bereich freigegeben.



Das könnte Sie auch interessieren