Microsoft Garage 24.08.2018, 10:02 Uhr

Sketch 2 Code: Schon ausprobiert?

Mit Sketch 2 Code revolutioniert Microsoft den Aufbau einfacher Benutzeroberflächen. Das Werkzeug steht jetzt als Webanwendung zum Ausprobieren bereit.
Das übliche Vorgehen: Man skizziert eine Oberfläche per Stift auf Papier, fotografiert das zufriedenstellende Ergebnis mit dem Smartphone und schickt es an einen Oberflächen-Designer zum Ausarbeiten. Den letzten Schritt hat Microsoft jetzt automatisiert. Man kann die Skizze an den Webdienst Sketch 2 Code schicken und eine dahinter liegende künstliche Intelligenz baut daraus einen HTML-/XAML-/UWP-Code, der direkt in der zu bauenden Anwendung verwendet werden kann.
Bislang unterstützt Sketch 2 Code nur einfache Oberflächenelemente, wie Labels, Textfelder, Textabsätze, Bilder und Buttons – und taugt damit genau für die besonders eintönigen und lästigen Aufgaben. Das Modell hinter dem Service wurde mit Millionen Bildern trainiert.
Ein kurzes Video, welches Sketch 2 Code erklärt und in Aktion zeigt finden Sie unter youtube.com/watch?v=o1Ttv30vlS4. Auf der Seite sketch2code.azurewebsites.net erfahren Sie mehr über Sketch 2 Code und können es ausprobieren.


Das könnte Sie auch interessieren