dotnetpro 12/2021 15.11.2021, 10:00 Uhr

JAMStack: Einfach, statisch, schnell

Am Anfang war nur HTML. Doch dann wurden die Websites immer fetter: Die Inhalte sollten sich leicht editieren lassen und die Änderungen sofort verfügbar sein. Das Zeitalter der Content Management Systeme und der dynamischen Content-Erzeugung brach an.
(Quelle: www.dotnetpro.de)
Doch die Dynamik hat ihren Preis. Die Erzeugung dauert und so sind die Auslieferungszeiten besonders bei großen Websites stetig angewachsen.
Ganz anders JAMStack: JavaScript, APIs und Markup sorgen zusammen mit statischen Site-Generatoren, dass die ausgelieferten Seiten wieder fast ausschließlich aus statischem HTML bestehen. Das Beschleunigt deren Auslieferung immens. Die genaue Funktion verrät der Schwerpunkt der dotnetpro 12/2021 und zeigt in mehreren Beispielen, wann sich diese Architektur anbietet.
Weitere Highlights in der Ausgabe:
  • Die fehlenden 2D-Grafikfähigkeiten von WPF kompensiert die Bibliothek SkiaSharp.
  • .NET 6 ist da und damit auch ASP.NET Core 6 mit vielen neuen Funktionen. dotnetpro zeigt, mit was Sie rechnen können.
  • So bauen Sie ein Plug-in für die Kommunikationslösung Microsoft Teams selbst.
  • Im Download: Eine bunte Sammlung an Tools für die Fehlersuche.


Das könnte Sie auch interessieren