30.05.2012, 00:00 Uhr

Aus für Silverlight-Klon Moonlight

Die Arbeit an der freien Silverlight-Alternative Moonlight wurde eingestellt. Dies geht aus einem Interview des Online-Dienstes InfoQ mit Mono-Entwickler Miquel des Icaza hervor.
Moonlight war die Open-Source-Alternative zu Microsofts Rich-Internet-Applications-Plattform Silverlight und wurde von de Izaca und seinen Kollegen im Rahmen des Mono-Projekts entwickelt. Nach dem letzten Release im Februar 2011 war es lange Zeit still um die Moonlight-Entwickler, nun wurde das Projekt vollständig gestoppt. Wirklich überraschend kommt das Ende allerdings nicht: Die Bedeutung von Silverlight hat in den letzten Jahren immer mehr abgenommen, und selbst Microsoft will spätestens mit Windows 8 ganz auf HTML 5 setzen.
Auch de Izaca lässt in dem Interview verlauten, dass Silverlight sich nicht wie von ihm erwartet verbreitet hätte, und auch die Technik sei unnötigerweise eingeschränkt gewesen. Er glaube nicht mehr an Silverlight als Mittel zur Entwicklung plattformübergreifender Anwendungen, was auch die Weiterentwicklung einer freien Alternative überflüssig macht.
Offiziell soll Silverlight noch bis 2021 weiter unterstützt werden. Insider vermuten allerdings, dass die Ende vergangenen Jahres erschienene Version 5 das letzte große Release gewesen sein könnte.



Das könnte Sie auch interessieren