05.07.2010, 00:00 Uhr

Studie zum Application Lifecycle Management

Eine aktuelle Studie der Universität Erlangen-Nürnberg unterstreicht die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Perspektive für Entwicklung und Betrieb von Software.
Das Ziel der jetzt veröffentlichten Studie der Universität Erlangen-Nürnberg war es, im Rahmen einer explorativen Befragung von Experten, die thematischen Facetten eines professionellen, ganzheitlichen Application Lifecycle Managements (ALM) abzugrenzen. Darüber hinaus sollten aktuelle Trends und Herausforderungen des ALMs sowie potenzielle, unterstützende IT-Werkzeuge dargestellt werden.
Für die Studie wurden Experten aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen befragt. Als Ergebnisse wurden drei Thesen herausgearbeitet:
These1: ALM hilft durch seine ganzheitliche Perspektive und integrierte Herangehensweise, auf aktuelle Trends und Potenziale in der Softwareentwicklung besser zu reagieren.
These2: Die Professionalisierung von ALM hilft, bessere Produkte und Dienstleistung in schnelleren Zyklen zu entwickeln.
These3: IT als Enabler von Innovationen erfordert ein professionelles ALM.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie im Executive Summary. Wer möchte, kann die Studie nach vorheriger Registrierung auch komplett laden. Der Download wird kostenlos angeboten. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren