25.02.2009, 00:00 Uhr

Videokonferenz via Touchscreen

VoIP plus Videotelefonie in Kombination mit Touchscreen PC will Cytel zusammen mit einer Windows-basierten VoIP-TK-Anlage auf der Cebit zeigen.
Das Systemhaus hat das Softwaretelefon Cytel.iBX Office mit einer Touchscreen-Bedienung versehen, so dass sich Telefonanrufe, Videotelefonate oder Vermittlungsplätze mit einfachen Fingerberührungen steuern lassen. Die Lösung ist auf einem Eee Top von Asus vorinstalliert und mit eingebauter Webcam sowie Tastatur, Maus und Touch-Stift ausgestattet. Für verschiedene Telefonszenarien sind entsprechende Benutzeroberflächen vorgesehen, die sich per Antippen schnell wechseln lassen. Cytel reklamiert für das Produkt eine einfache Bedienung, so dass sich auch "weniger erfahrene PC-Anwender" damit anfreunden können. Aufgrund der einfachen Benutzerführung soll es sich vor allem für den Einsatz in Telefonzentralen eignen. Das Gerät bietet ein komplettes System mit Webcam, Stereo-Lautsprechern und Netzwerkschnittstelle; die Anbindungen an bestehende Systeme wie zum Beispiel Microsoft Dynamics CRM soll problemlos zu realisieren sein.

Als weitere Neuheit zeigt Cytel die Anbindung der IP-TK-Anlage iBX 4.0 an Gebäudesteuerungssysteme. Beleuchtung, Raumtemperatur oder Jalousien lassen sich damit direkt vom iBX.Office-Softwareclient, vom Touch-PC und sogar vom Mobiltelefon aus steuern. Informationen zum Gebäudestatus werden in den Displays der Tischtelefone oder im Softwareclient dargestellt. Das System arbeitet mit den Gebäudesteuerungssysteme KNX/EIB und ALLNET IP Sensorik sowie dem Lichtsteuerungssystem DMX zusammen. Auf der CeBIT zeigt die Cytel neben den Allnet-Komponenten eine Installation mit dem Gira-Homeserver.



Das könnte Sie auch interessieren