14.01.2009, 00:00 Uhr

Launchpad wird Open Source

Im Juli 2009 soll die Entwicklungsplattform Launchpad in ein Open-Source-Projekt überführt werden.
Die Entwicklungs- und Zusammenarbeitsplattform Launchpad (http://launchpad.net) wird bislang zur Entwicklung der Open-Source-Projekte Ubuntu und Inkscape genutzt und von dem Unternehmen Canonical gewartet. Bislang wurde der Launchpad-Source-Code noch nicht offen gelegt. Das soll sich im Juli 2009 ändern. Schon in Arbeit ist das Launchpad Development Wiki, das bis Juli fertiggestellt sein soll.

Die Stärken von Launchpad (http://de.wikipedia.org/wiki/Launchpad) liegen in der Koordination der Zusammenarbeit sehr vieler Entwickler an einem Projekt. Es baut auf den Webanwendungsserver Zope auf und nutzt die Programmiersprache Python. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren