Editorial 27.09.2017, 10:50 Uhr

Ab ins 21. Jahrhundert

Ein Schwerpunkt, der so ganz anders ist als die anderen, und ein wichtiger Hinweis für ein Plus an Umweltschutz.
Normalerweise geht es in der dotnetpro um Technologien, Tools und Vorgehensweisen. Die dotnetpro soll Ihnen einen Überblick verschaffen, was es an Hilfen für Ihren Entwickleralltag gibt, und soll einen Einblick geben in die Verwendung eben dieser Hilfen. Ob Bibliotheken, Hilfsprogramme oder Ideen für Problemlösungen: Die Technik steht in der Regel im Vordergrund. Genau diese Informationen sollen Ihren Entwickleralltag vereinfachen.
Doch diesmal ist alles ganz anders. Diesmal steht niemand anderes im Mittelpunkt des Schwerpunkts als Sie. Denn ob Sie sich selbstständig machen, die passende Ausbildung finden oder sich einfach nur gesund ernähren oder fit halten wollen: Im Schwerpunkt erfahren Sie diesmal Tipps und Wissen zu genau diesen Themen. Außerdem bieten wir Ihnen einen Überblick über übliche Gehälter für Softwareentwickler und zeigen Ihnen, dass es da so eine Institution mit Namen Ineta gibt, die es eigentlich gar nicht mehr gibt.

Mehr Umweltschutz, mehr Lesevergnügen:

Die Disk verschwindet, die Daten bleiben.

Zum gedruckten Heft der dotnetpro gehört ein Datenträger. Ob CD oder DVD: Irgendwo zwischen Seite 18 und Seite 56 – genauer: an einem Druckbogensprung – ist die Silberscheibe in einem Papiertütchen eingeklebt. Die Geschichte dieser Disk reicht zurück bis zu den Anfängen der dotnetpro. Darauf fanden Sie Downloads zum Schwerpunkt, aktuelle Downloads und die Sourcen zu den Artikeln im Heft.
Haben Sie den Tempuswechsel bemerkt? Aus Gegenwart wurde Vergangenheit. Ja, denn mit der Scheibe ist jetzt Schluss. dotnetpro geht einen großen Schritt in Richtung mehr Umweltschutz. Besteht die Scheibe doch aus Polycarbonat, einem Kunststoff, der energieaufwendig hergestellt werden muss. Sie wird gepresst, mit Aluminium bestäubt, bedruckt, in eben diese Papiertüte gepackt und schließlich ins Heft geklebt. Nur, um möglichst bald wieder herausgerissen zu werden: Schließlich behindert sie das Blättern im Heft. Künftig nicht mehr, denn die CD wird eingestellt. Aber die Inhalte erhalten Sie auch weiterhin. Die Informationen und Programme stehen auf der Website zum Download bereit. Hier können Sie schmökern und nur das laden, was Sie auch brauchen beziehungsweise ausprobieren wollen. Einen Überblick zu den Downloads der aktuellen Ausgabe finden Sie auf Seite 50.
Viel Spaß mit der dotnetpro
Tilman Börner
Chefredakteur dotnetpro


Das könnte Sie auch interessieren