Interview 17.07.2018, 10:57 Uhr

Bringt Serverless nach Remoting und WCF endlich das Heil?

Im Interview auf der Developer Week 2018 erklärt Christian Weyer wo das Neue in Serverless Computing liegt.
Entwickler wollen Software schreiben, sich aber in der Regel nicht um die Infrastruktur kümmern, auf der die Software läuft. Serverless Computing scheint genau das zu leisten. Die benötigten Funktionen werden lokal entwickelt und getestet und dann in die Cloud gestellt und dort ausgeführt. Wer sich dann an Service Oriented Architecture erinnert fühlt, ist nicht so verkehrt. Aber wie sieht es mit der Kommunikation der Dienste untereinander und mit der Außenwelt aus? Bringt das wieder die Schreckgespenster Remoting oder WCF aufs Tapet?
Christian Weyer, Geschäftsführer der Beratungsfirma Thinktecture, und langjähriger Entwickler im Bereich verteilte System erklärt im Video, was das Neue an Serverless Computing ist und wie es sich in die Entwicklung bei den verteilten System einordnet.


Das könnte Sie auch interessieren