Microsoft 19.06.2018, 16:50 Uhr

Was kommt mit .NET 4.8?

Die Version 4.8 des "großen" .NET Frameworks wird für das Jahr 2019 erwartet. Jetzt gibt es erste Hinweise auf die Neuerungen der kommenden Version und eine Early-Access-Build.
Schon mit den ersten Infos zur Version 4.8 kommt auch eine Enttäuschung für viele: Laut Microsoft-Mitarbeiter Rich Lander ist das häufig nachgefragte Feature SPAN zwar Bestandteil von .NET Core, soll aber nicht in .NET 4.8 eingebaut werden. Der Grund dafür seien Kompatibilitätsbedenken von Microsoft, das um die Stabilität bestehender Anwendungen fürchtet. Allerdings steht ein NuGet-Paket zur Verfügung, mit dem man einige .NEt-Core-Features im Namensraum System.Memory nachrüsten kann: https://www.nuget.org/packages/System.Memory/.
Noch nicht bestätigt ist, dass .NET 4.8 mit Windows 10 ab der Build 1607 zusammenarbeiten wird. Die Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen.
Mit .NET 4.8 sollen die Benutzeroberflächen auf sehr hoch auflösenden Monitoren verbessert werden, Stichwort: High DPI. Heute sind Texte und Bilder auf 4K-Monitoren (oder höher) schlicht zu klein. Mit Version 4.8 soll sich das für ClickOnce und WinForms ändern. Auch an dem Problem von Multi-Monitor-Umgebungen, bei denen die Monitore unterschiedliche Auflösungen haben, arbeitet Microsoft. Insbesondere, wenn eine Anwendung auf zwei unterschiedlich auflösenden Monitoren verteilt angezeigt wird, führt das zu erheblichen Problemen. Für eine Lösung, so Microsoft seien diverse Kompromisse nötig, die nicht in jedem Fall zufriedenstellend sind.
Wie immer wird auch an der Performance-Schraube gedreht. Der Speicherbedarf soll verringert werden, beispielsweise für AsyncLocal und auch der Bug, dass die Ausführung von SqlDataReader.ReadAsync gar nicht asynchron erfolgt, soll behoben werden.
In Sachen Bugshooting stehen etliche Deadlocks und Race Conditions auf der To-Do-Liste, die noch immer in Kernbibliotheken von .NET auftreten können.
Eine komplette Liste der Änderungen finden Sie in den Release Notes. Eine aktuelle Vorschau-Version gibt's im .NET Blog.


Das könnte Sie auch interessieren