Microsoft Build 08.05.2018, 11:42 Uhr

Mit .NET Core 3 Desktop-Apps entwickeln


Auf der Build erlaubte Microsoft einen ersten Blick auf seine Pläne für .NET Core 3. Highlight der kommenden Version ist die Unterstützung für Windows-Desktop-Anwendungen. Außerdem wurde .NET 4.8 für das nächste Jahr angekündigt.
Als Technologien für die Beschreibung von Benutzeroberflächen im Zusammenhang mit Anwendungen auf Basis von .NET Core 3 nennt Microsoft ausdrücklich Windows Forms, die Windows Presentation Framework (WPF) und XAML im Dialekt für die Universal Windows Platform (UWP). Man wird also nicht nur neue Anwendungen für .NET Core schreiben, sondern auch vorhandene Desktop-Anwendungen daran anpassen können, ohne dabei auf eine Oberflächentechnologie beschränkt zu sein.
Eine erste Vorschau-Version von .NET Core ist für "später in diesem Jahr" geplant. Die fertige Version soll dann im Laufe des Jahres 2019 erscheinen. Microsoft ruft die Entwickler-Gemeinde schon jetzt dazu auf, Feedback zu .NET Core 3 zu geben und ihre eigenen Apps parallel zum Zeitplan von .NET Core 3 anzupassen beziehungsweise neu zu bauen. ASP.NET Core steuert ebenfalls auf die Version 3.0 zu und soll weiter parallel zu .NET Core entwickelt werden.
In diesem Beitrag des .NET Blog beschäftigt sich Microsoft-Mitarbeiter Rich Lander ausführlich mit den Neuerungen und geht dabei auch darauf ein, warum man seine Desktop-Anwendungen auf .NET Core umbauen sollte. Für ihn sprechen dafür unter anderem Performance-Verbesserungen.
Angekündigt hat Microsoft auf der Build auch eine Reihe von Verbesserungen, die sowohl in .NET Core 3.0 als auch in die neue Version 4.8 des "großen" .NET Framework Einzug halten sollen: Zugriff auf das volle WinRT-API, die Möglichkeit UWP XAML Controls in WPF und Windows Forms zu hosten und die Möglichkeit UWP-Browser und Media-Controls zu hosten.
Seit der vergangenen Woche ist das .NET Framework in Version 4.7.2 verfügbar. Auf der Build wurde jetzt die Version 4.8 avisiert, welche der nächste größere Versionsschritt sein wird und in etwa zwölf Monaten fertiggestellt werden soll.
Mehr zu den genannten Neuerungen, insbesondere auch Bilder zur geplanten Verbindung von .NET Core mit WPF, Windows Forms et cetera. finden Sie im .NET Blog.


Das könnte Sie auch interessieren