27.09.2006, 00:00 Uhr

Druckreife Webseiten auf Kleingeräten

Das W3C kümmert sich mit einer neuen Empfehlung um die druckgerechte Darstellung von Webinhalten auf Konsumergeräten, die nicht über ausgefeilte Druckfunktionen verfügen.
Das Webkonsortium W3C hat den Standard für das Ausdrucken von XHTML als "Empfehlung" freigegeben. "XHTML-Print" definiert das Verfahren, Webinhalte auf mobilen und eingeschränkten Geräten ohne Druckertreiber in eine entsprechende Ansicht zu bringen. Damit hat es "nur" acht Monate gedauert, bis die als Vorschlag vorliegende Empfehlung verabschiedet wurde.

Gleichzeitig steht der achte Entwurf für XHTML 2.0 öffentlich zur Verfügung. Allerdings haben die Browser-Hersteller zum großen Leidwesen der Webentwickler noch nicht mal XHTML 1.x und die gültigen Stylesheet-Standards konsequent in ihren Browsern umgesetzt.



Das könnte Sie auch interessieren