Altova 09.06.2022, 08:59 Uhr

MobileTogether 8.0: Neue Methode zur Datenbankanbindung

Altova MobileTogether 8.0 kommt mit einer vollkommen neuen Methode zur Datenbankanbindung.
(Quelle: altova.com)
MobileTogether 8.0, Altovas Plattform zur schnellen Entwicklung von Unternehmenslösungen und nativen Apps für iOS, Android und Windows, kommt mit einer Reihe neuer Funktionalitäten, darunter einer vollkommen neuen Methode der Interaktion mit relationalen Datenbanken, Modularisierungsunterstützung und mehr. Gleichzeitig mit MobileTogether 8.0 wurde auch Altova RecordsManager veröffentlicht, ein neues Angebot, das Entwicklern die No-Code-Erstellung von Unternehmensdatenbank-Apps ermöglichen soll.
Highlights in diesem Release:
  • Eine Methode zur Datenbankanbindung mit einem neuen Assistenten und Unterstützung für das Lesen/Schreiben hierarchisch strukturierter Daten. Früher musste für die Arbeit mit Backend-Daten in relationalen Datenbanken einiges an SQL-Code manuell geschrieben werden, um hierarchische Datenbankaufgaben durchführen zu können. In MobileTogether 8.0 kommt eine neue Methode zur Anwendung, bei der eine Abfrage, deren Resultat hierarchische Daten sind, mühelos erstellt werden. Diese Daten können anschließend in hierarchischer Form wieder zurück in die Datenbank geschrieben werden.
  • Modularisierung. In Version 8.0 kann die App-Design-Datei nun in Module gegliedert werden, sodass mehrere Entwickler am selben Projekt arbeiten können. Dadurch können Teile des Projekts auch in anderen Projekten wiederverwendet werden.Die Modularisierung erfolgt über das neue Fenster "Module", in dem große Projekte automatisch gegliedert werden. Entwickler erhalten so einen besseren Überblick darüber, welche Elemente wie und wo verwendet werden. Elemente, die zusammengehören, werden logisch zusammen gruppiert, wodurch das gesamte Projekt übersichtlicher gestaltet wird.
  • Bei Server-Bibliotheken handelt es sich um eine neue Art von MobileTogether Design-Dateien. Wenn eine Server-Bibliothek in einer App oder Lösung verwendet wird, kann die Bibliothek jederzeit ausgetauscht werden, ohne dass die App erneut bereitgestellt werden muss. Dies ermöglicht ein schnelleres Roll-out von Updates und Änderungen. Apps müssen dadurch den Genehmigungsprozess des App Store nicht noch einmal durchlaufen.
  • Ab MobileTogether 8.0 haben Entwickler beim Öffnen von MobileTogether Designer die Option, eine klassische MobileTogether-Lösung zu erstellen - oder Altova RecordsManager zu starten. RecordsManager verfügt über eine visuelle Benutzeroberfläche zum schnellen Erstellen von Unternehmensdatenbank-Apps für Benutzer von Desktops und Mobilgeräten. Das Schreiben von Code entfällt dabei. Einer der größten Vorteile von RecordsManager ist, dass Entwickler das Datenbank-Backend nicht selbst erstellen müssen. Sie können sich auf die zu modellierenden Objekte konzentrieren und RecordsManager kümmert sich um den Rest.
Eine vollständige Liste aller neuen Funktionalitäten in dieser Release finden Sie auf dieser Seite.


Das könnte Sie auch interessieren