20.09.2016, 00:00 Uhr

Software Quality Days 2017

Vier Tage lang dreht sich im kommenden Januar auf der Wiener Softwarekonferenz alles um Software Qualität.
Die Software Quality Days 2017 – eine Konferenz für Software Qualität, Requirements, Testen und agile Methoden – findet vom 17. bis 20. Januar 2017 im Austria Trend Hotel Savoyen in Wien statt. Das Schwerpunktthema ist „Quality of Things: Complexity and Challenges of Software Engineering in Emerging Technologies”. Hohe Software- und Systemqualität sind erfolgskritische Faktoren im Engineering und können Produkte, Prozesse und Servicequalität beeinflussen. Qualitätsattribute und Methoden müssen frühzeitig schon während der verschiedenen Software- und Systementwicklungsphasen verankert werden. Die Beiträge im Schwerpunktthema beschäftigen sich mit diesen Aspekten der Software-Qualität.
Die Veranstaltung setzt einen thematischen Schwerpunkt, dem ein eigener Track gewidmet ist und bietet darüber hinaus ein breit gefächertes Spektrum an Vorträgen und Workshops. In drei praktisch orientierten Tracks werden anwendungsorientierte Erfahrungen und Vorträge präsentiert - von Praktikern für Praktiker. Der wissenschaftliche Track wird in Kooperation mit der TU Wien und deren Partneruniversitäten durchgeführt. Diese Beiträge haben einen hohen Innovationsgrad, basieren auf Forschungsergebnissen und werden durchgehend in English abgehalten. Anwendungsnähe und praktische Anwendbarkeit liegen dabei im Fokus. Im Solution Provider Forum präsentieren Aussteller ihre neuesten Dienstleistungen und Tools anhand von Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten.
Für die kommende Konferenz werden wieder rund 400 Teilnehmer aus etwa 200 unterschiedlichen Unternehmen erwartet. „Das Publikum ist mittlerweile sehr international und setzt sich aus Teilnehmern aus der ganzen Welt zusammen. Neben Besuchern aus dem DACH-Raum waren die letzten Jahre auch Teilnehmer aus Großbritannien, Schweden, USA, Frankreich, Italien, Indien, Kanada – um nur einige zu nennen – vertreten“ erläutert Johannes Bergsmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Software Quality Lab.
Im Networkingbereich werden mehr als 25 Aussteller erwartet, die ihre Produkte und Dienstleistungen ausstellen und den Teilnehmern laufend für Ideenaustausch und Diskussion von Lösungsansätzen zur Verfügung stehen. Für die Konferenz 2017 sind bereits zahlreiche namhafte Unternehmen als Aussteller angemeldet wie zum Beispiel Agosense, Andagon, Anecon, CQSE, HP Enterprise, iSQI, QA Cube, Ranorex, Software Quality Lab, Tricentis. Weitere Branchengrößen haben Ihre Teilnahme bereits angefragt.
Drei international renommierte Redner werden mit Ihren Vorträgen neue Impulse setzen. Die ersten zwei Keynotes gehen auf relevante Fachthemen und Zukunftstrends der Software Qualität ein, die Abschlusskeynote widmet sich der Qualität im Sport.
  • Jurgen Appelo, Business Speaker und Networker, Autor, NL: Managing for Happyness
  • Dr. Carola Lilienthal, Senior SW-Architekt, Sprecher, Autor, DE Deutschland: From pair programming to mob programming to mob architecting
  • Gernot Schweizer, Fitness Coach der Stars, AT: Qualität durch Individualität am Beispiel „Marcel Hirscher“
Ein weiterer Fixpunkt ist die bereits mehrfach durchgeführte Tool Challenge, bei der sich namhafte Tool-Hersteller in fairem Wettstreit vorgegebenen Aufgabenstellungen widmen. „Passend zum Schwerpunktthema werden verschiedene Tools ihre Leistungsfähigkeit in einem heterogenen und verteilten Umfeld beweisen müssen. Die Teilnehmer der Konferenz stimmen über die präsentierten Lösungen ab und wählen so den Gewinner des Best Quality Tool Awards 2017.“ so Johannes Bergsmann.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.software-quality-days.com [bl]



Das könnte Sie auch interessieren