07.11.2014, 00:00 Uhr

267 Millionen Application Messages pro Sekunde

Mit einer Last von 267 Millionen Application Messages pro Sekunde verteilt über 768 Rechenkerne lief das Multiplayer Game "Age of Ascents" im Beta-Test auf Microsoft Azure.
Microsoft-Mitarbeiter John Shewchuck berichtet in seinem Blog-Beitrag darüber, wie sich die kleine englische Games-Company Illyriad an ihn wandte. Sie wollten ein massives Multiplayer-Weltraumabenteuer entwickeln, das auf Microsoft Azure laufen sollte, wussten aber nicht wie. Die Idee: Das Spiel sollte browserbasiert auf allen Geräten laufen, ohne Plug-ins installieren zu müssen. JavaScript und WebGL wurden als Technologien auserkoren. Azure sollte das Backend bilden, der Server-Code wurde mit C# entwickelt. John Shewchuck schildert in seinem Artikel, wie das System aufgesetzt wurde.
Im öffentlichen Beta-Test bekam es das System dann mit 267 Millionen Application Messages pro Sekunde zu tun, die von 748 Rechenkernen verarbeitet wurden. Das reicht aus, um 100.000 Spieler an einer einzigen Weltraumschlacht teilnehmen zu lassen.
Laut John Shewchuck kann die für das Game genutzte Architektur genauso auch für andere Szenarien eingesetzt werden. [bl]



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