Dynatrace 31.08.2022, 12:47 Uhr

Cloud Security für alle Anwendungsschichten

Dynatrace hat sein Application-Security-Modul erweitert. Es erkennt und schützt nun vor Schwachstellen in Runtime-Umgebungen, einschließlich Java Virtual Machine (JVM), Node.js und.NET CLR.
(Quelle: dynatrace.com)
Dynatrace unterstützt jetzt auch Anwendungen, die auf der Programmiersprache Go basieren, deren Verbreitung im vergangenen Jahr um 23 Prozent gestiegen ist und als eine der am schnellsten wachsenden Programmiersprachen gilt.
Mit diesen Erweiterungen wird die Dynatrace Platform laut Hersteller zur derzeit einzigen Lösung, die Echtzeit-Transparenz und Schwachstellenanalysen über den gesamten Application Stack hinweg bietet. Das umfasst benutzerdefinierten Code, Open-Source- und Drittanbieter-Bibliotheken sowie Sprach-Runtimes, Container-Runtimes und Container-Orchestrators.
Dynatrace erkennt automatisch Schwachstellen in jeder dieser Schichten und analysiert sie, um sofort umsetzbare und präzise Empfehlungen zu liefern. So können Entwicklungs- und Sicherheitsteams nicht nur Risiken besser einschätzen, Bedrohungen effektiver priorisieren und beheben, sondern auch Innovationen schneller und sicherer vorantreiben.
Language Runtimes sind eine wichtige Schicht des Application Stacks. Sie gewährleisten, dass Anwendungen auf jeder Plattform verfügbar sind und reibungslos laufen, ohne dass sie neu geschrieben oder kompiliert werden müssen. Durch die Erweiterung des Application Security Moduls zur Unterstützung von Runtimes in den am weitesten verbreiteten Programmiersprachen bietet Dynatrace die branchenweit umfassendste Schwachstellenanalyse für Anwendungen, so der Hersteller.
Steve Tack, SVP of Product Management bei Dynatrace:"Die Zahl der Einstiegspunkte für Angriffe auf Anwendungen nimmt ständig zu. Schwachstellen können sich von jedem Teil der Software-Lieferkette aus einschleichen, einschließlich Open-Source- oder Drittanbieter-Komponenten und Application Runtimes. Herkömmliche Ansätze sind nicht in der Lage, Schwachstellen in der Runtime genau zu erkennen oder deren potenzielle Angreifbarkeit und Auswirkungen zu analysieren."
Die Erweiterungen sollen innerhalb der nächsten 90 Tage verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie Sie im Dynatrace Blog.


Das könnte Sie auch interessieren