MariaDB 16.05.2023, 10:58 Uhr

Neue Funktionen für verteiltes SQL und MariaDB Cloud

Der Anbieter von Cloud-Datenbanklösungen MariaDB plc hat auf seiner Anwenderkonferenz OpenWorks 2023 weitere neue Features für seine Produkte Xpand und SkySQL angekündigt.
(Quelle: MariaDB.com)
MariaDB hat auf der weltweiten Anwenderkonferenz OpenWorks 2023 seine Vision enthüllt, die Vorteile von verteiltem SQL mit Hilfe Xpand-Datenbank für Nutzer von MariaDB/MySQL und PostgreSQL verfügbar zu machen. Michael Howard, CEO von MariaDB plc: "Unsere Vision ist es, neue Maßstäbe in Sachen Skalierbarkeit und Resilienz für Datenbank zu setzen, und das in jeder beliebigen Cloud und zu einem Bruchteil der Kosten der Wettbewerber. Xpand ermöglicht es uns, dies in SkySQL zu tun und seine Vorteile auf neue Gebiete wie PostgreSQL zu erweitern. Damit haben unsere Kunden die freie Wahl bei der Entscheidung für eine Datenbank."
Verteiltes SQL ist ein neuer Ansatz für relationale Datenbanken. Die Welt ist vernetzter als zuvor und Organisationen stehen vor wachsender Nachfrage aus der ganzen Welt. Xpand ist eine verteilte SQL-Datenbank, die von Grund auf entwickelt wurde, um diese Herausforderungen zu lösen.
"Die Vorteile von verteiltem SQL sind nicht von der Hand zu weisen", sagt Howard, "aber früher mussten Nutzer die Entscheidung fällen, ihre Datenbank letztendlich dorthin zu migrieren, um davon zu profitieren. Das ist nun nicht mehr nötig. Der innovative Charakter unseres neuen Angebots besteht darin, Unternehmen eine Wahl zu ermöglichen, statt eine Entscheidung zu erzwingen."
Auf der Konferenz OpenWorks demonstrierte MariaDB die Skalierbarkeit von relationalen Datenbanken mithilfe der verteilten SQL-Datenbank von Xpand. Verglichen mit dem alleinigen Einsatz von PostgreSQL und einer beliebten PostgreSQL Cloud-Option, zeigen Benchmarks, dass PostgreSQL mit Xpand auf die fünffache Anzahl der Benutzer mit doppelter Durchsatzrate skaliert.
In wenigen Wochen soll eine technische Vorschau von PostgreSQL mit Xpand in SkySQL als vollständig verwalteter Datenbankdienst bereitgestellt werden. Um benachrichtigt zu werden, sobald der neue Dienst verfügbar ist, können sich Interessierte hier anmelden: mariadb.com/Xpand4All


Das könnte Sie auch interessieren