TIBCO 08.10.2018, 09:48 Uhr

Microservice für Reporting und Datenvisualisierung

Unter dem Namen TIBCO JasperReports IO steht jetzt ein hochgradig skalierbarer Microservice bereit, mit dem sich die verschiedensten Inhalte generieren lassen, von pixelperfekten, mehrseitigen Reports bis zu interaktiven, eingebetteten Datenvisualisierungen. Erzeugung und Verteilung des Contents erfolgt über ein RESTful-API. Die erste Version steht ab sofort als leichtgewichtiger Einzelinstanz-Service zur Verfügung; spätere Releases sind als skalierbare Microservices geplant.

JasperReports IO wurde speziell für die Cloud- und Microservice-basierten Architekturen heutiger Unternehmen konzipiert, die damit von den technologischen und finanziellen Vorteilen verbrauchsorientierter Softwaremodelle profitieren können. Die Kernfunktionalität von JasperReports IO wird über ein RESTful-API bereitgestellt, so dass die Entwickler per einfachem API-Aufruf darauf zugreifen können. Durch die integrierte Dockerfile-Konfiguration kann JasperReports IO Professional zudem in einem Docker-Container implementiert werden, der sich wiederum eng in DevOps-Pipelines einbinden lässt.
Bei der Entwicklung von JasperReports IO kam TIBCO seine umfangreiche Erfahrung im Bereich Embedded BI zugute. So wurde beispielsweise die Technologie des JavaScript-API-Frameworks Visualize.js in JasperReports IO integriert. Die erzeugten Reports und Visualisierungen können somit nahtlos und mit minimalem JavaScript-Aufwand in das Frontend der betreffenden Anwendung eingebettet werden. Die ausgezeichneten Embedding-Fähigkeiten der kompakten Engine eröffnen Softwareentwicklern attraktive neue Anwendungsoptionen, da sie sowohl Daten visualisieren als auch mittels JavaScript die gewünschten Inhalte generieren können, beides innerhalb des Applikationskontextes.
„Mit JasperReports IO können die Anwender schnell und einfach Berichte und Datenvisualisierungen in ihre Cloud-Applikationen einbetten“, erklärt Jan Schiffman, Vice President Engineering, TIBCO. „JasperReports IO ist ein einzigartiger Service, der auf der Datenkonnektivität und den Rendering-Fähigkeiten unserer TIBCO JasperReports Library aufbaut, über eine Web-native API zugänglich und mit Visualize.js integriert ist. JasperReports IO eignet sich perfekt für moderne, Container-basierte Architekturen und ermöglicht den Anwendern, von den signifikanten Effizienzgewinnen des DevOps-Ansatzes zu profitieren.“
Eine erweiterte, kostenlose Testversion von JasperReports IO kann noch bis Ende 2018 unter Jaspersoft.com/download heruntergeladen werden. Für 19 US Cent pro Stunde steht die Engine zudem im Amazon Web Services Marketplace als SaaS-Angebot bereit.


Das könnte Sie auch interessieren