CodeProject 12.06.2023, 08:56 Uhr

Unvollkommene, aber widerstandsfähige Systeme

Wie man Code schreiben kann, der nicht perfekt ist, aber dennoch belastbar in der Produktion. Eine praktische Anwendung des Entwurfsmusters "Chain of Responsibility" von Dietmar Paul Schoder.
(Quelle: CodeProject.com)
Die Ausgangsüberlegung war für Software-Architekt Schoder: "Wenn es unmöglich ist, fehlerfreien Code zu schreiben, was können wir dann tun, um ein stabiles System zu schaffen?" Schoder wollte Code schreiben - unter Verwendung eines generischen Standardentwurfsmusters, das als NuGet-Paket bereitgestellt wird - der Code sollte folgendes leisten:
  • Sofort einen (Slack-)Alarm senden, wenn er auf ein Problem stößt,
  • automatisch alles rückgängig machen, was geändert wurde bevor er auf das Problem gestoßen ist,
  • dem Entwickler mitteilen, wie es zu dem Problem gekommen ist und gegebenenfalls, welche problematischen Daten dabei involviert waren.
Die Anwendung sollte bei der täglichen Arbeit nicht stören, zugleich die Komplexität reduzieren und das Entwickler-System in keiner Weise ausbremsen.
Das Ergebnis seiner Bemühungen stellt der amerikanische Software-Architekt Dietmar Paul Schoder als NuGet-Paket "Schoder.Chain" zur Verfügung. Für die Entwicklung verwendet hat er dabei ein Chain-of-Responsibility-Muster.
Details zum Projekt und seiner Anwendung lesen Sie auf dieser CodeProject-Seite.


Das könnte Sie auch interessieren