Programmiersprache 11.04.2024, 10:09 Uhr

C# 12 bringt Standardparameter für Lambda-Ausdrücke

Mit der Veröffentlichung von C# 12 können Entwickler nun Standardparameter in Lambda-Ausdrücken verwenden. Diese Neuerung bietet mehr Flexibilität und Lesbarkeit im Code, insbesondere bei der Erstellung von ASP.NET Core Minimal APIs.
(Quelle: dotnetpro)
Bisher waren Standardparameter nur in regulären Methoden möglich, wie etwa 
static void PrintName(string name = "Thomas") { ... } 
Mit C# 12 können Entwickler diese Funktionalität nun auch in Lambda-Ausdrücken nutzen. Dadurch können optionale Parameter definiert werden, ohne dass bei Aufruf ein Argument übergeben werden muss.
Laut Thomas Claudius Huber, einem C#-Experten und Sprecher auf der Developer Week, war diese Erweiterung sogar Gegenstand einer kleinen Diskussion mit dem C#-Team, die in einem GitHub-Issue dokumentiert ist. 
Huber sieht in der Einführung von Standardparametern für Lambdas eine nützliche Verbesserung, die Entwicklern mehr Flexibilität und Lesbarkeit in ihrem Code bietet.
Gerade in Kombination mit ASP.NET Core Minimal APIs kann diese Funktion sehr hilfreich sein, da Entwickler Lambda-Ausdrücke zur Definition von Endpunkten verwenden. Hier können Standardparameter die API-Implementierung vereinfachen. 
Insgesamt ist dies eine sinnvolle Erweiterung von C#, die das Programmieren mit Lambda-Ausdrücken erleichtert. Laut Microsoft ist dies nur eines von mehreren neuen Features in C# 12, das die Syntax und Produktivität der Sprache weiter optimiert. 


Das könnte Sie auch interessieren