Patrick Smacchia 03.05.2022, 09:01 Uhr

C#: async und await im Detail erklärt

.NET bietet Hunderte von asynchronen Methoden für alle Arten von E/A-Aufgaben, einschließlich Netzwerkzugriff, Datenbankzugriff, JSON-XML-Binärdateizugriff, Datenkomprimierung und mehr. Patrick Smacchia erklärt das Konzept ausführlich anhand von Beispielen.

(Quelle: blog.ndepend.com)
Im Jahr 2012 wurde C#5 veröffentlicht. Mit dieser Version wurden die beiden Schlüsselwörter async und await eingeführt. Zu dieser Zeit erreichte die CPU-Taktfrequenz eine Obergrenze, die durch physikalische Gesetze vorgegeben war. Deshalb begannen die Chiphersteller, CPUs mit mehreren Kernen zu liefern, die Aufgaben parallel ausführen können. Daher brauchte C# einen Weg, um die asynchrone Programmierung zu erleichtern.
Die Schlüsselwörter async und await machen die asynchrone Programmierung fast zu einfach. Viele Programmierer verwenden sie häufig, ohne die Abläufe zur Laufzeit wirklich zu verstehen. Das ist eine großartige Sache, denn so können sie sich mehr auf das Geschäft ihrer Anwendungen und weniger auf asynchrone Details konzentrieren. Aber es kann (und wird) zu einigen beunruhigenden Verhaltensweisen kommen, sagt Patrick Smacchia und erklärt deshalb das hinter async und await stehende Konzept in diesem englischsprachigen Beitrag auf ndepend.com.


Das könnte Sie auch interessieren