03.03.2009, 00:00 Uhr

VB und C# werden dynamischer

Wie Microsoft-Offizielle jetzt mitgeteilt haben, werden Visual Basic umd C# weiter konvergieren und zudem mit dynamischen Sprachen zusammenarbeiten.
Mit Visual Studio 2010, das für Ende dieses Jahres erwartet wird, kommen auch Visual Basic 10 und C# 4 auf die Entwicklungsrechner. Die Microsoft-Entwicklungsteams von Visual Basic und C# wurden schon im vergangenen Jahr zusammengeschlossen zum "Visual Studio managed languages Team". Neben C# und VB gehören auch die Weiterentwicklung der funktionellen Programmiersprache F# sowie Microsofts bislang noch nicht freigegebene Dynamic Language Runtime (DLR) zu den Aufgaben des Teams.


Mit .NET ist die Art eine Anwendung zu entwickeln sprachunabhängiger geworden, so Beth Massi, Senior Program Manager bei Microsoft. Die Programmiersprache steht weit weniger im Focus als das früher der Fall war. Sowohl VB 10 als auch C# 4 werden mit dynamischen Sprachen, wie beispielsweise Python zusammenarbeiten. Beide Sprachen sollen mit Array-Literalen und einer neuen FROM-Anweisung zum Initialisieren von Listen oder Dictionaries ausgestattet werden und mehrzeilige Lambda-Statements erlauben. Unser Link führt zur englischsprachigen Videoserie 10-4 auf Channel 9, die regelmäßig über die Fähigkeiten der neuen Sprachen berichtet. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren