Gordon Cassie 21.07.2022, 09:53 Uhr

DRY: Das am meisten überschätzte Programmierprinzip

DRY steht für "Don't Repeat Yourself" (Wiederhole dich nicht) und soll verhindern, dass an vielen Stellen immer wieder derselbe Code steht. Die Übersichtlichkeit leidet und Fehler müssen überall einzeln korrigiert werden.
(Quelle: gordonc.bearblog.dev)
Gordon Cassie vertritt in seinem Blog "Thoughts on Software" die These, dass DRY das am meisten überschätzte Programmierprinzip ist. Cassie sagt, dass DRY wohl das erste Prinzip ist, das jeder Entwickler kennenlernt und dass es zugleich auch das am leichtesten zu verstehende Programmierprinzip ist. Trotzdem sagt Cassie, dass DRY zwar genau wie jedes andere Prinzip seinen Platz hat, man es aber in Maßen anwenden sollte. Und dass Entwickler aufgrund der Allgegenwärtigkeit und Einfachheit von DRY dazu neigen, es viel zu oft zu nutzen und zu weit zu treiben. Seine drei Kritikpunkte an DRY sind:
1. DRY wird missbraucht, um zufällige Wiederholungen zu eliminieren.
2. DRY schafft eine Vermutung der Wiederverwendbarkeit.
3. DRY ist der Einstieg in unnötige Komplexität.
Seine Begründungen lesen Sie im englischprachigen Original von Gordon Cassie.


Das könnte Sie auch interessieren