29.11.2006, 00:00 Uhr

CRM-Software für die Jackentasche

smartCRM.PDA macht Kunden- und Projektdaten unterwegs verfügbar, ohne auf Online-Verbindungen angewiesen zu sein.
Das auf CRM-Software spezialisierte Systemhaus B&R DV-Informationssysteme hat einen CRM-Client in Form eines Pocket-PC-Programms angekündigt. smartCRM.PDA ist die mobile Erweiterung der CRM-Lösung smartCRM. Die CRM-Software für den PDA bietet dem Mitarbeiter Zugriff auf Aufgaben und Termine, die Adressakte mit Ansprechpartnern und Aktivitäten, auf Projektinformationen, Maschinendaten und Absatzzahlen. Außendienstmitarbeiter können somit weitgehend unabhängig von der Zentrale arbeiten. Der Mitarbeiter muss seinen PDA regelmäßig mit der Notebook- oder der Zentralversion von smartCRM synchronisieren und besitzt dann zeitnah die aktuellen Informationen unterwegs; B&R wollte eine Lösung schaffen, die keine ständige Online-Verbindung voraussetzt.

Die Pocket-PC-Anwendung basiert auf dem .NET Compact Framework 2 und wurde mit Visual C# umgesetzt. Als Datenbank verwendet smartCRM.PDA die Microsoft SQL-Server Mobile Datenbank. B&R bietet smartCRM.PDA als Softwarelizenz an; Voraussetzung ist die Installation einer Zentralversion von smartCRM im Unternehmen.



Das könnte Sie auch interessieren