Microsoft 21.08.2018, 10:29 Uhr

Bing.com läuft jetzt auf .NET Core 2.1!

Microsoft hat Bing.com jetzt auf .NET Core 2.1 umgestellt und meldet eine Performance-Verbesserung von 34 Prozent. Der Dank geht an die .NET Community.
Bing.com ist ein Cloud-Service der auf tausenden von Servern läuft, die über viele Datencenter rund um die Welt verteilt sind. Bing Server bedienen in jeder Sekunde tausende Anfragen von Anwendern, seien es Suchanfragen im Browser, Anfragen von Microsoft-Partnern, welche die Microsoft Cognitive Services APIs einsetzen oder Anfragen, die von Cortana kommen. Gefordert sind dabei sowohl relevante als auch schnelle Antworten.
Bings Frontend ist hauptsächlich in verwaltetem Code geschrieben und mit Hilfe des MVC-Patterns organisiert. Der größte Teil der Geschäftslogik ist als Data Models in C# formuliert und die View-Logik wurde mit Hilfe von Razor realisiert. Letztere transformiert die Suchergebnisse in HTML-Code, welcher dann komprimiert an den Browser geschickt wird.
Von Anfang an lief Bing.com auf Basis des ..NET Frameworks. Inzwischen wurde es jedoch auf .NET Core umgestellt. Hauptgrund dafür waren die zu erwartenden Performance-Vorteile. Daneben auch die Möglichkeit der Side-by-Side- und der App-Local-Installation sowie von ReadyToRun Images.
Das Team startete das Projekt mit .NET Standard 1.x, allerdings brachte die noch begrenzte Zahl an APIs viele nicht-triviale Probleme mit sich. Die lösten sich jedoch dank der 20.000 weiteren APIs von .NET Standard 2.0. Anfang Juni 2018 war es dann so weit und Bing.com lief auf .NET Core.
Inzwischen hat Microsoft seine Performance-Messungen dazu veröffentlicht. Microsoft-Mitarbeiter Mukul Sabharwal sagt dazu im .NET Blog: .NET Core 2.1 hat in praktisch allen Bereichen der Runtime und den Bibiliotheken wesentliche Performance-Verbesserungen gebracht. Die Grafik zeigt, dass mit dem Umschalten auf .NET Core 2.1 eine allgemeine Beschleunigung um 34 Prozent eingetreten ist.
Weitere Informationen dazu finden Sie im Blog-Beitrag von Mukul Sabharwal.


Das könnte Sie auch interessieren