Ndepend.com 20.01.2020, 11:49 Uhr

.NET 4.8 Legacy nach .NET 5 migrieren

In diesem Jahr startet die massive Umgestaltung der .NET Plattform, die 2014 mit der Einführung von .NET Core 1 initiiert wurde. Man sollte jetzt die Migration von Alt-Anwendungen ins Auge fassen.
(Quelle: devblogs.microsoft.com/dotnet/introducing-net-5/)
.NET 5 soll im November dieses Jahres veröffentlicht werden. Innerhalb von sechs Jahren wird Microsoft damit einen kompletten Plattformwechsel vollzogen haben. Der Name .NET Core sollte deutlich machen, dass zwei .NET Plattformen nebeneinander existieren. Inzwischen ist bekannt, dass das .NET Framework 4.8 nicht mehr weiterentwickelt werden wird und Microsoft all seine Bemühungen auf die Weiterentwicklung von .NET Core richtet. Mit der ersten frühen Beta von .NET 5 ist bis zum Juli 2020 zu rechnen. Im Januar 2020 wurde der .NET-5.0-Meilenstein bereits zu 72 Prozent erreicht. Der Weg, sich auf .NET 5 und später vorzubereiten, besteht jetzt darin, eine Migration auf .NET Core 3.1 vorzunehmen. Trotz der Umstellung des Brandings von .NET Core 3.1 auf .NET 5 ist es kein Geheimnis, dass .NET 5 hauptsächlich auf der aktuellen .NET Core Plattform basieren wird. Die Kosten für die Migration von .NET 4.8 auf .NET 5 und seine Nachfolgeversionen (geplant ist jährlich eine neue Hauptversion) können ziemlich hoch werden, besonders wenn der alte Code auf einigen veralteten APIs (wie WCF, WWF, WebForms oder AppDomain) basiert. Daher kann es attraktiv erscheinen, bei .NET 4.8 zu bleiben, wenn eine Anwendung weiterhin nur unter Windows laufen soll.
Allerdings ist das nach Ansicht von NDpendent keine gute Idee, unter anderem deshalb, weil sich die Denkweise der Entwickler und auch C# weiterentwickeln werden. Es wird ein Punkt kommen, an dem sich die Arbeit an .NET-4.8-Anwendungen ziemlich unangenehm anfühlen wird, weil Entwickler nicht in der Lage sind, dafür all die neuen Goodies zu nutzen. Oder können Sie sich vorstellen, heutzutage mit mit C# 3 zu programmieren?
Außerdem ist abzusehen, dass auch die Bibliotheken von Drittanbietern irgendwann keine Neuerungen für .NET 4.8 mehr bringen werden. Dazu kommt, dass Leistungsverbesserungen nur noch für die Open-Source-Schiene (.NET 5 ff.) verfügbar sein werden und auch die Werkzeuge sich nur für die neuen .NET-Versionen weiterentwickeln.
Details zu diesem Thema und weitere Informationen dazu finden Sie diesem englischsprachigen Blogpost: https://blog.ndepend.com/not-planning-now-to-migrate-yout-net48-legacy-is-certainly-a-mistake/,


Das könnte Sie auch interessieren