Opf3 06.12.2004, 00:00 Uhr

Object Persistent Framework für .NET 2.0 BETA veröffentlicht

Objekt-Relationales Mapping-Framework für die nächste Version von .NET
Die erste Version des Object Persistent Framework für .NET 2.0 wurde veröffentlicht. Das Framework ermöglicht es auf einfache Weise, persistente Objekte zu erstellen. Diese kapseln Tabellen der Datenbank in Objekten, die gelesen und wieder geschrieben werden können. In den meisten Fällen kann außerdem auf das Schreiben von SQL-Abfragen verzichtet werden, da das Framework eine datenbankunabhängige Abfragesprache bietet. Sollte diese nicht ausreichen kann auf die Datenbank immer noch mithilfe von SQL zugegriffen werden.

Als weiteres Highlight enthält das Framework einen einfachen Mechanismus um Beziehungen zwischen Objekten zu erstellen. Das Framework wurde vom Grund auf neu entwickelt, um die Vorteile der Generics von .NET 2.0 auszunützen. Eine Demoversion (mit vollständiger Dokumentation) und ein einführendes Beispiel kann von www.opf3.com bezogen werden.



Das könnte Sie auch interessieren